Vorbeugung für Erwachsene

Was kann eine Prophylaxe-Sitzung für Erwachsene beinhalten?

prophylaxe zahnarzt kassel goethestrasse

Zu Beginn jeder Prophylaxe-Sitzung verschafft sich die Prophylaxe-Assistentin einen Eindruck von Ihrer Zahngesundheit. Anschließend erfolgt eine Intensiv-Zahnreinigung. Sie umfasst:

Um Parodontitis vorzubeugen, werden Ablagerungen und Bakterien unterhalb des Zahnfleischrandes entfernt – meist mit Ultraschall.

Entfernen von Tee-, Kaffee- und Nikotinbelägen mit einem Pulverstrahlgerät

Die Zahnreinigung erfolgt mit Gummikäppchen oder Bürste und Paste. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Zahnersatz und Implantaten, um diesen eine hohe Lebensdauer zu ermöglichen.

Wirkungsvoll ist das direkte Bepinseln der Zähne mit Fluorid.

Speziell für Parodontitis-Patienten

Wir ermitteln die individuellen Risikofaktoren des Patienten, beraten ihn persönlich und führen die entsprechende Behandlung durch. Dazu können gehören:

Die Prophylaxe-Assistentin kann durch Anfärben die Zahnbeläge sichtbar machen und so Ihre individuellen Problemzonen gezielt intensiv reinigen.

Dies macht Ihre Fortschritte erkennbar.

Beispielsweise werden überstehende Füllungsränder entfernt.

Wir weisen Sie in eine Zahnputztechnik ein (mit elektrischer Zahnbürste oder Hand-Zahnbürste) und zeigen Ihnen, wie Sie individuellen Problemnischen mit geeigneten Hilfsmitteln reinigen (Zahnzwischenraumbürste, Einbüschelbürste, Munddusche, Zahnseide usw.).

Wir stehen Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung und nehmen uns Zeit für Sie. Sprechen Sie uns an.

Vorbeugung bei Zahnfleischerkrankungen

Was ist eine Zahnfleischerkrankung (Parodontitis)?

Als Parodontitis, umgangssprachlich oft Parodontose genannt, bezeichnet man die Entzündung von Zahnfleisch und Kieferknochen (Zahnhalteapparat) sowie den dadurch verursachten Abbau dieser Gewebestrukturen. Paradontitis führt letztendlich zu Zahnverlust.

Was können Sie dagegen tun?

Erhaltungstherapie

Die Erhaltungstherapie ist eine Intensiv-Zahnreinigung, die speziell auf die Bedürfnisse von Parodontitis-Patienten abgestimmt ist. Dauerhaft erfolgreich kann sie nur bei regelmäßiger, meist lebenslanger Weiterbehandlung sein. Bei ungünstiger Ausgangssituation ist der bleibende Erfolg leider nicht gesichert.

Die Kosten werden normalerweise von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet.

Die Behandlung erfolgt meistens mit speziellen Ultraschallgeräten. Sie reinigen die Wurzeloberfläche, zerstören die Zellmembran der Bakterien und spülen entzündetes Gewebe aus den Taschen, sodass sich das zerstörerische Milieu nicht innerhalb weniger Monate wieder aufbaut. Patienten mit Herzerkrankungen benötigen begleitend eine Antibiotika-Prophylaxe.

Neuerdings werden auch Verfahren zur Knochenregeneration angewendet, um durch Parodontitis angegriffene Kieferknochen wieder aufzubauen.

Parodontitis-Behandlung

Falls die Schäden am Zahnhalteapparat schon weiter fortgeschritten sind, hilft nur noch eine umfassende Parodontitis-Behandlung. Mit unterschiedlichen Hilfsmitteln werden die Ablagerungen und die Bakterien unter dem Zahnfleisch entfernt. Dies ist ein langwieriges Verfahren, das unter Umständen eine lebenslänglich periodische Behandlung erfordert.

Die Parodontitis-Behandlung wird seit Januar 2004 von den Krankenkassen nur noch übernommen, wenn eine günstige Prognose vorliegt und die Mitarbeit des Patienten gewährleistet ist. In der Regel erwarten die Krankenkassen daher, dass der Patient die Kosten für die ersten beiden Prophylaxe-Sitzungen von je 30 Minuten selbst trägt. Die Kosten dieser Vorbehandlung werden von den gesetzlichen Krankenkassen also nicht erstattet.

Prophylaxe gegen Parodontitis

Regelmäßige Intensiv-Zahnreinigung ist die beste vorbeugende Behandlung gegen Parodontitis. Werden die beginnenden Entzündungen und Zahnfleischtaschen frühzeitig erkannt, heilen sie durch regelmäßige Zahnreinigungen wieder aus. Kleinere Taschen schließen sich wieder und die Entzündung geht zurück.

Dies macht Ihre Fortschritte erkennbar.

Beispielsweise werden überstehende Füllungsränder entfernt.

Kosten

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen zum Teil die Kosten für Prophylaxemaßnahmen gemäß der Gebührenordnung für Zahnärzte. Darüber hinaus gibt es Zusatzversicherungen, die Kosten übernehmen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

Private Krankenkassen übernehmen normalerweise alle Kosten für die prophylaktischen Maßnahmen. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihre Krankenkasse. Der Rechnung liegt die Gebührenordnung für Zahnärzte zugrunde.